Einweggrill

Ein hilfreiches Kochgerät oder doch mehr eine Spielerei. Gerade in der Urlaubszeit, der Zeit der langen Grillabende, stellen sich viele Menschen diese Frage. Eines ist unstrittig, der Preis der kleinen Grills, er ist im Vergleich zu den großen Brüdern unschlagbar günstig.

Der Einweggrill für den Ausflug

Der Einweggrill ist flexibel, diese Eigenschaft kann niemand abstreiten. Im neuen Zustand, also noch in der Kartonage biete auch der kleinste Raum, im beladenen Kofferraum, noch ausreichend Platz für einen solchen Grill. Der Aufbau geht in der Regel meist allein mit einem einfachen kleinen Schraubendreher schnell von der Hand. Auch ohne Werkzeug, dann jedoch nicht ganz so schnell, kann ein solcher Grill, auch von einem Leihen, zusammengesetzt werden. Bei einer Preisklasse von oft deutlich unter 10 Euro, lässt diese Form eines Grills, natürlich alle stationären Geräte weit hinter sich. Preis, Platzbedarf und auch der Aufbau sprechen also für den Einsatz als Reisegrill.

Die Bedienungsfreundlichkeit beim Grillen näher betrachtet

Hier kommen die ersten Einschränkungen eines Einweggrills im Vergleich zum stationären Hausgrill zum Tragen. Die einfache Verarbeitung sorgt nicht gerade für Standsicherheit. Beim Drehen eines etwas größeren Steaks, besonders wenn die Marinade etwas festgebrannt ist, kommen die meisten Einweggrills doch deutlich ins Wanken. Bei den Tischversionen ist dieses Problem zwar besser gelöst, doch sie sind vergleichsweise sehr klein. So muss sehr oft nachgelegt werden.

Neben der Einschränkung bei der Größe ist noch eine kleine Schwachstelle störend beim Einweggrill. Es ist der Windschutz. Er ist relativ kurz gearbeitet, dient aber meist auch als Auflage für den Grillrost. So ist langsames Grillen, mit einem größeren Abstand zur Kohle oder auch das Warmhalten deutlich schwerer. In der obersten Position, bei vollem Rost, wird auch die Kopflastigkeit, bei den meisten Modellen, deutlicher spürbar.

Im Fazit überwiegen die Vorteile eines solchen Grills den Nachteilen eindeutig. Mag die Bedienung auch nicht ganz so komfortabel sein, wie man es vom stationären Grill für zu Hause erwartet. Einen solchen Grill bei Quelle.de oder anderen Versandhäusern zu erstehen ist dabei eine größere Investition. Auf den Geschmack hat es aber minimalen Einfluss. Für den Grillausflug oder den Campingurlaub hat sich der Einweggrill seinen Platz im Gepäck auf jeden Fall verdient.